Intensive, visuelle Untersuchung – oftmals ausreichend

Die intensive, visuelle Untersuchung beurteilt den Baum und seine Standortsituation. Sichtbare Beeinträchtigungen der Gesundheit und Sicherheit interpretiere ich im Hinblick auf die Verkehrssicherheit eines Baumes fachlich fundiert.

Die intensive, visuelle Baumbeurteilung beachtet verschiedenste Faktoren und deren Zusammenhänge wie z.B. Baumart, Kronenform, Baumdimension, Wurzelschäden, Windlast, Pilzfruchtkörper, Holzwachstum, Gabelungen und Astanbindungen und/oder Schaderreger.

Bei der abschließenden Beurteilung der Verkehrssicherheit durch eine intensive, visuelle Baumansprache kommen Hilfsmittel zum Einsatz wie z.B. Schonhammer oder Sondierstab. Zur Absicherung schätze ich mit Hilfe einfacher, statischer Berechungen die Grundsicherheit von Bäumen ab.