Baumkontrolle
Die fachlich qualifizierte Inaugenscheinnahme

Jeder Baumeigentümer hat für einen Baumzustand zu sorgen, der eine Gefährdung Dritter ausschließt. Im Rahmen der Baumkontrolle überprüfe ich die so genannte „Verkehrssicherheit“ gemäß der FLL-Baumkontrollrichtlinien (2010).

Die Baumkontrolle erfolgt vom Boden aus und in angemessenen Zeitabschnitten. Als zertifizierter Baumkontrolleur führe ich diese visuelle Baumbeurteilung zuverlässig durch. Betrachtet werden Baumumfeld, Wurzelbereich, Stamm und Krone. Die Erstkontrolle (Baum-Grunderfassung) dient der Bestandsaufnahme. Bei der darauf folgenden Regelkontrolle werden bereits erfasste Bäume im Regel-Kontrollintervall überprüft. Die Baumkontrolle endet erst mit der Abnahme von möglicherweise nötigen baumpflegerischen Maßnahmen.

Die erfassten Daten lassen sich mit Hilfe eines Baumkatasters sicher verwalten und dokumentieren. Ich erstelle je nach Größe des Baumbestandes analoge oder digitale Baumkataster.

Weitere Informationen zu diesem Thema:
Fachvortrag zur Verkehrssicherungspflicht und Baumkontrolle.